Eco-Cooker
Das Jugendprojekt „Eco-Cooker“ wurde in Nowy Sącz durchgeführt.
Ziel der gemeinsamen Jugendaktivitäten war es, beliebte Gerichte aus ihrer Region zu präsentieren und dabei die Reduzierung des Material-, Wasser- und Energieverbrauchs zu fördern. Und so bereiteten die jungen Leute Workshops zur sparsamen Lebensmittelzubereitung vor.
Im Restaurant „Marysieńka“ in Stary Sącz konnten die Teilnehmer mit den“ Eco Cooker“ gemeinsam ihre Gerichte vorbereiten und anschließend gemeinsam ihr Dessert genießen. Hierbei wurde besonders darauf geachtet, frische Lebensmittel nur aus der lokalen Wirtschaft zu verwenden. Diese Verkostung von regionalen Gerichten war ein Höhepunkt für alle Gäste.
Das Programm umfasste außerdem Aktivitäten im Schulkomplex Nr. 5 für Sonderpädagogik in Nowy Sącz, wo die Teilnehmer über die Schulwerkstätten, die Musik Gärten informierten und einen tollen Kuchen probieren konnten. Hierbei wurde den Teilnehmern verdeutlicht, welche Möglichkeiten behinderten Teilnehmern angeboten werden.
Im Zentrum in Nowy Sącz demonstrierten die polnischen Jugendlichen, wie man das rohe Fleisch zu Gerichten verarbeiten kann, die georgische Gruppe bereitete dort ihre regionalen Pfannkuchen zu. Die deutsche Gruppe zeigte, wie man einen gesunden Obstsalat schnell vorbereiten kann und somit das ungesunde Naschen von Süßigkeiten vermeiden kann.
Das Projekt wurde zwischen dem 15. und 22.07.2023 durchgeführt, Antragsteller und Organisator des Projekts war MWK OHP , Projektpartner waren die deutsche Organisation You&your Chance Darius Niesporek aus Solingen, Deutschland, und der Verein Georgian Youth For Europe aus Rustavi, Georgien. Polnische Jugendliche waren durch Teilnehmer des 6-34. Arbeitskorps aus Stary Sącz vertreten.
Das Projekt wird finanziert durch die Deutsch-Polnische Jugendzusammenarbeit, Projektnummer 50130-23 und das Bundesministerium für auswärtige Angelegenheiten.